Die wahren Kosten des Produktes erinnern-und wie man sie vermeiden kann

The Sparc Hub
The latest industry insight from Sparc Systems

Stay compliant with updates about the latest technology and information.
Get them sent directly to your inbox by signing up now.

Die wahren Kosten des Produktes erinnern-und wie man sie vermeiden kann

Rückrufaktionen können verheerende Auswirkungen auf Ihr Unternehmen haben, und sie sind auf dem Vormarsch. Laut Allianz, die durchschnittlichen Kosten für einen Lebensmittelrückruf belaufen sich auf 312.000 Pfund. Und mit mehr als einem Viertel der Rückrufaktionen aufgrund Verunreinigung von Fremdstoffen, ist es wichtig, dass Sie die richtige Ausrüstung haben, um Verunreinigungen zu erkennen und zu entfernen.

  • 27 der Rückrufaktionen sind auf Verunreinigungen aus Fremdstoffen zurückzuführen.
  • Die durchschnittlichen Kosten für die Rückrufaktion von Lebensmitteln in Großbritannien belaufen sich auf 312.000 Pfund.
  • Die Rückrufaktionen stiegen zwischen 2011 und 2015 um 65.
  • Die Rückrufaktionen stiegen im letzten Quartal 2016 um zwölf.

Die wahren Kosten für Rückrufaktionen

Von Metall in Morrisons getrimmte Bohnen bis hin zu blauem Plastik in Waitrose Hearty Minestrone Soup , ein kurzer Blick auf die Website der Food Standards Agency zeigt eine Fülle von aktuellen Rückrufaktionen aufgrund von Verunreinigungen in fremder Materie.

Man denke nur an die praktischen Möglichkeiten des Umgangs mit einem Rückruf von Produkten, und Sie werden sofort über die Kosten nachdenken, die Ihnen entstehen. Sie müssen ein Krisenteam zusammenstellen und Regulierungsbehörden und relevante Mitglieder Ihrer Lieferkette benachrichtigen, ganz zu schweigen von der Rücknahme und Vernichtung des Produkts und der Untersuchung der Ursache der Kontamination.

Diese unmittelbaren Kosten sind aber nur die Spitze des Eisbergs. Viel wichtiger ist langfristig der Schaden für den Ruf Ihres Unternehmens.

Die Nachricht von einem Rückruf breitet sich wie ein Lauffeuer über soziale Medien aus, und Sie werden wahrscheinlich mit einem Rückgang des Umsatzes und einem Verlust des Vertrauens in Ihre Marke konfrontiert sein. Die Tat nach einem Harris Interactive Umfrage, würden riesige 55 Marken nach einer Rückrufaktion vorübergehend umschalten, während 21 sagten, sie würden den Kauf einer Marke vermeiden, die vom offensiven Hersteller hergestellt wurde.

Hinzu kommen Bußgelder und Prozesskosten, Schäden, die durch die Nichtidentifikation einer Verunreinigung in einem Ihrer Produkte verursacht werden, werden noch lange nach dem Ereignis selbst spürbar sein, wobei der Wert, der Verkauf und die Aktienkurse abstürzen.

Wie Sie Ihr Unternehmen schützen

Fortschritte in der Technologie führen dazu, dass Produktprüfsysteme (wie die von Sparc)schnell und präzise arbeiten können. Verwenden Sie die richtigen Prüfgeräte – und haben Sie strenge Prozesse – und die Kraft, die durch Verunreinigungen aus Fremdstoffen verursachte Rückrufaktionen zu vermeiden, liegen in Ihren Händen. So geht ‚ s:

  • Prioritäten für die lückenlose Rückverfolgbarkeit in Ihrer Lieferkette – wissen, woher Ihre Rohstoffe kommen und welche Schritte Ihre Lieferanten unternehmen, um Kreuzkontaminationen zu vermeiden.
  • Verwenden Sie hochwertige Röntgen-und Inline-Metalldetektionsgeräte, um sicherzustellen, dass Ihre Produkte nicht mit Metall, Glas, Knochen, Kunststoff oder Zähnen verunreinigt sind.
  • Stellen Sie sicher, dass alle Produktionsanlagen – einschließlich Ihrer Inspektionssysteme – hygienisch gestaltet sind, um den Reinigungsprozess zu unterstützen.
  • Vermeiden Sie Rückrufaktionen durch eine ungenaue Kennzeichnung durch den Einsatz eines Sichtprüfsystems.
  • Halten Sie sich – auf dem Laufenden und stellen Sie sicher, dass alle Ihre Prozesse mit Hazard Analysis und Critical Control Points (HACPP) konform sind.

Der Schutz Ihres Geschäfts vor Rückrufaktionen erfordert eine Investition in Bezug auf Zeit und Aufwand sowie die offensichtlichen finanziellen Kosten. Es ist jedoch der effektivste Weg, um schädliche Rückrufaktionen zu vermeiden und den Ruf Ihres Unternehmens zu erhalten.

Kontakt aufnehmen Erfahren Sie mehr über unsere Produkt-Rückrufaktion, die Inspektionssysteme vermeidet.

Start typing and press Enter to search

The True Cost Of Product Recalls – And How To Avoid Them

The Sparc Hub
The latest industry insight from Sparc Systems

Stay compliant with updates about the latest technology and information.
Get them sent directly to your inbox by signing up now.

The True Cost Of Product Recalls – And How To Avoid Them

Product recalls can have a devastating impact on your company, and they’re on the rise. According to Allianz, the average cost of a food recall is £312,000. And, with more than a quarter of recalls due to foreign matter contamination, it’s crucial to ensure you have the right equipment to identify and remove contaminants.

  • 27% of product recalls are due to foreign matter contamination.
  • Average cost of a food product recall in the UK is £312,000.
  • Product recalls rose by 65% between 2011 and 2015.
  • Recalls increased by 12% in last quarter of 2016.

The true cost of recalls

From metal in Morrisons Trimmed Beans to blue plastic in Waitrose Hearty Minestrone Soup, a quick glance at the Food Standards Agency website reveals a plethora of recent product recalls due to foreign matter contamination.

Consider the practicalities of dealing with a product recall and you’ll immediately think about the costs you’ll incur. You’ll need to assemble a crisis team and notify regulatory bodies and relevant members of your supply chain, not to mention retrieving and destroying the product and investigating the cause of the contamination.

However, these immediate costs are just the tip of the iceberg. Of far greater significance in the long term is the damage to your business’s reputation.

News of a recall spreads like wildfire over social media, and you’re likely to face a reduction in sales and a loss of confidence in your brand. Indeed, according to a Harris Interactive poll, a huge 55% would switch brands temporarily following a product recall, while 21% said they would avoid purchasing any brand made by the offending manufacturer.

Compounded by fines and litigation costs, damage caused by failing to identify a contaminant in one of your products will be felt long after the event itself, with stock value, sales and share prices plummeting.

How to protect your business

Advances in technology mean that product inspection systems (like the ones available from Sparc) can operate both swiftly and accurately. Use the right inspection equipment – and have stringent processes – and the power to avoid the product recalls caused by foreign matter contamination is in your hands. Here’s how:

  • Prioritise complete traceability throughout your supply chain – know where your raw materials come from and what steps your suppliers take to avoid cross contamination.
  • Use high quality X-ray and inline metal detection equipment to ensure that your products aren’t contaminated with metal, glass, bones, plastic or teeth.
  • Ensure that all production equipment – including your inspection systems – have a hygienic design to aid the cleaning process.
  • Avoid recalls due to inaccurate labelling by using a vision inspection system.
  • Keep up-to-date with the latest industry regulations – and ensure that all your processes are Hazard Analysis and Critical Control Points (HACPP) compliant.

Protecting your business against product recalls takes an investment in terms of both time and effort, as well as the obvious financial cost. However, it’s the most effective way to avoid damaging product recalls and maintain the reputation of your business.

Get in touch to learn more about our product-recall avoiding inspection systems.

Start typing and press Enter to search

Viva Las Vegas – North American partnership launched at Pack Expo