Die Gefahr darunter-wie der hochkarätige Fall Pret a Manger die britische Kennzeichnungsgesetzgebung verändert

The Sparc Hub
The latest industry insight from Sparc Systems

Stay compliant with updates about the latest technology and information.
Get them sent directly to your inbox by signing up now.

Die Gefahr darunter-wie der hochkarätige Fall Pret a Manger die britische Kennzeichnungsgesetzgebung verändert

Der tragische Tod von Teenagerin Natasha Ednan-Laperouse im Jahr 2016 erschütterte Großbritannien. Sie erschütterte die Öffentlichkeit, die Lebensmittelindustrie und reifte bis nach oben, so die Regierung. Gegrunden von der hochkarätigen Untersuchung, wie in Lebensmittelproduktion, strebt die Lebensmittelindustrie in Großbritannien einen Paradigmenwechsel an, der vielleicht längst überfällig ist und leider auf schreckliche Umstände zurückzuführen ist.

Die versteckten Mörder

Natasha hatte bei Pret a Manger in Heathrow es Terminal 5 ein Artischocken-, Oliven-und Tapenade-Baguette gekauft. Für sie war das Sandwich sicher zu essen, aber darin versteckten sich Allergene, die Nataschas allergische Reaktion auf Sesam auslösten, während sie an Bord von Nizza war. Die Verpackung enthielt keine Hinweise auf Sesamallergene und leider verstarb Natascha, bevor sie medizinisch versorgt werden konnte.

Nur ein Jahr später im Dezember 2017 starb Celia Marsh an einem Pret a Manger „Milchfreier“ Joghurt, der gefunden wurde, um Milchproteine enthalten, was eine weitere tödliche allergische Reaktion, die dieses Mal leider das Leben der 42-jährigen Celia beanspruchte. Dieser implizierte Joghurt-Lieferant CoYo UK, der den an Pret gelieferten Joghurt ablehnt, war mit Milchproteinen verseucht, obwohl im Februar 2018 ein Produktrückruf von CoYo aus ähnlichen Gründen herausgegeben wurde.

Mit 44 Erwachsenen, die jetzt an mindestens einer Allergie leiden und eine Erhöhung der Krankenhausaufnahme durch Anaphylaxe im Zeitraum von 20 Jahren bis 2012 um 615 Jahre.1Bleibt die Frage, warum Allergieinformationen nicht präzise und einfach mit Lebensmitteln kommuniziert wurden, bis die Tragödie die Medien erschüttert hat.

Schwache Gesetzgebung und multifunktionale Lebensmittelproduktionsstandorte können die Lieferkette verschmutzen

Obwohl die Lebensmittelhersteller aktiv dafür sorgen, dass sie allergenfreie Produkte beziehen, kann es auf der Lieferantenseite von Multifunktionsstandorten aus zu Problemen kommen. Milchfreie Produkte werden immer noch oft an Standorten hergestellt, die Milchprodukte herstellen und oft nicht immer über milchfreie Maschinen und Zonen verfügen. Obwohl gründliche Reinigkeitsstörungen verwendet werden, um Restmilchprodukte wegzuspülen, ist diese Methode leider nicht immer narrensicher und eine der Hauptursachen für Verunreinigungen.

Gleiches gilt für jedes allergenhaltige Produkt und Gluten, auch wenn es nicht als Allergen definiert ist, aber ein großer Punkt in der Herstellung ist. Produkte, die Gluten enthalten, werden jedoch immer noch oft vor Ort hergestellt, was eine Verunreinigung durch Arbeitnehmer ermöglicht, die sich zwischen den Zonen bewegen.

Rechtsvorschriften sind ein wichtiger Faktor bei der Definition von Allergen-Produkten. Technisch sind Allergen-Konzentrationsschwellen gesetzlich festgelegt, damit ein Produkt als „frei von“ gekennzeichnet werden kann. Bei Gluten liegt diese Schwelle bei 20 Teilen pro Million, so dass ein glutenfreies Produkt das Eiweiß möglicherweise nicht ganz loswird. Es gibt nur 14 definierte Schwellenwerte für Allergene in Lebensmitteln, die in Frage stellen, ob dies für jeden sicher ist, da ein Individuum zwangsläufig eine andere Sensibilität für eine andere hat.

Und was ist mit jenen Allergenen, die keine Schwellenwerte definiert haben? Rechtlich gibt es kein nachweisbares Allergen im Produkt, aber ohne gängige Nachweispraxis liegt dies an den Lebensmittelherstellern und an der Empfindlichkeit oder Einschränkung dessen, was sie erkennen können.

Die Lösung?

Es ist ein großes Problem, das strengere Rechtsvorschriften der Regierung, eine bessere Erforschung der Sicherheitsschwellen von Allergenen, sorgfältig kontrollierte Lieferketten und klar kommunizierte Verpackungen erfordert. das EU-Verpackungsrecht Es beginnt, und das ist etwas, was alle Hersteller zu erfüllen versuchen, und etwas, das SparcEye in Bezug auf die Einhaltung sicherlich unterstützen kann.

Bei Sparc haben wir den Raptor Label Inspector entwickelt, ein Stand-alone-System, das aktiv auf Allergen-ID-Codes sowie Produktbeschreibungen, Barcodes, Losnummern und Datumscodes prüft. Unser System wurde entwickelt, um Notrufe zu vermeiden, und lehnt alle falsch gekennzeichneten Lebensmittel automatisch ab, wenn Fehler oben, unten, Deckel oder Topf gefunden werden und erfordert keine Bedienungseingabe bei der Produktumstellung.

Bei Sparc bieten wir eine kostenlose Bewertung Ihrer Verpackung und Kennzeichnung an und helfen Ihnen, mögliche Risiken oder Verbesserungen und Mittel zur Einhaltung der bestehenden Vorschriften zu erkennen.

Darüber hinaus kann die SparcEye-Technologie in End-Line-Systeme wie Cerberus und Theia integriert werden-und bietet mehr Compliance, Sicherheit und mehr Verstand.

Dies ist jedoch nur ein Teil der Lösung, und die Lebensmittelproduzenten müssen sicherstellen, dass sie Allergene aus ihren Produkten und ihren Lieferketten wirklich beseitigen, und die Rechtsvorschriften müssen dies durchsetzen.

Letztlich sind allergische Reaktionen medizinische Notfälle, die niemand verdient, vor allem, wenn sie den Lebensmittelproduzenten und ihren Produkten vertraut haben.

Start typing and press Enter to search

The danger beneath – how the high-profile Pret a Manger case is changing UK label legislation

The Sparc Hub
The latest industry insight from Sparc Systems

Stay compliant with updates about the latest technology and information.
Get them sent directly to your inbox by signing up now.

The danger beneath – how the high-profile Pret a Manger case is changing UK label legislation

The tragic death of teenager Natasha Ednan-Laperouse, in 2016, shook the UK. It shook the public, the food industry and rippled all the way to the top, the Government. Geared by the high-profile inquest, as highlighted in Food Manufacture, the food industry in Britain looks set for a paradigm shift, maybe one that is long overdue and is unfortunately due to terrible circumstances.

The hidden killers

Natasha had purchased an artichoke, olive and tapenade baguette at Pret a Manger in Heathrow’s Terminal 5. To her, the sandwich was safe to eat, but hiding within it were allergens that triggered Natasha’s allergic response to sesame whilst aboard her flight to Nice. The packaging contained no indication of sesame allergens and, unfortunately, Natasha passed away before she could receive medical care.

Just one year later in December 2017, Celia Marsh died from a Pret a Manger “dairy free” yoghurt that was found to contain dairy proteins, causing another deadly allergic reaction that this time, unfortunately, claimed the life of 42-year-old Celia. This Implicated yoghurt supplier CoYo UK, who deny the yoghurt it supplied to Pret was contaminated with dairy proteins, although a February 2018 product recall was issued by CoYo for similar reasons.

With 44% of adults now suffering from at least one allergy and an increase of 615% in the rate of hospital admissions due to anaphylaxis in the 20 year period ending in 20121, the question remains as to why allergy information hasn’t been accurately and easily communicated with food products until tragedy has rocked the media.

Weak legislation and multi-function food production sites can pollute the supply chain

Although food producers are active in ensuring they source allergen-free products, problems can occur on the supplier side from multi-function sites. Dairy-free products are still often produced at sites that make dairy products and often don’t always have dedicated dairy-free machinery and zones. Although thorough clean downs are used to flush away any residual dairy products, unfortunately, this method isn’t always foolproof and is a leading cause of contamination.

The same can be said for every allergen-containing product and gluten, although not defined as an allergen, is a major point of concern in manufacturing. However, products containing gluten are still often produced on site allowing for contamination by workers moving between zones.

Legislation is a major factor in defining allergen products. Technically, allergen concentration thresholds are defined, by law, in order for a product to be labelled as “free from”. For gluten, this threshold stands at 20 parts per million, meaning a gluten-free product may not be entirely rid of the protein. There are only 14 defined thresholds for allergens in food products, bringing into question whether this is safe for everyone as one individual is bound to have a different sensitivity to another.

And what of those allergens that don’t have defined thresholds? Legally no detectable allergen can be found in the product, but with no standard practice of detection, this is down to the food producers and the sensitivity, or limit, to what they can detect.

The solution?

It’s a large problem that requires more stringent legislation by the government, better research into the safety thresholds of allergens, carefully controlled supply chains and clearly communicated packaging. The EU packaging legislation is making a start, and it’s something all manufacturers are striving to comply with, and something that SparcEye can certainly aid as far as compliance is concerned.

At Sparc, we have developed the Raptor Label Inspector, a stand alone system,  that actively inspects for allergen ID codes, along with product descriptions, bar codes, lot numbers and date codes. Designed to eliminate emergency product recalls, our system automatically rejects any mislabelled food products if errors are found on the top, bottom, lid or pot and doesn’t require operator input at product changeover.

At Sparc, we offer free assessment of your packaging and labelling and help you identify potential risks or improvements and means to comply with the existing regulations.

Furthermore, the SparcEye technology can be integrated with end of line systems such as Cerberus and Theia – offering greater compliance, safety and piece of mind.

This is only a part of the solution, however, and food producers must ensure they truly eliminate allergens from their products and their supply chains, and the legislation must enforce this.

Ultimately, allergic responses are medical emergencies that no one deserves, especially when having trusted food producers and their products.

Start typing and press Enter to search

Potatoes on a factory production line