Wie Röntgen eine entscheidende Rolle bei der Gewährleistung der Lebensmittelsicherheit spielt

The Sparc Hub
The latest industry insight from Sparc Systems

Stay compliant with updates about the latest technology and information.
Get them sent directly to your inbox by signing up now.

Wie Röntgen eine entscheidende Rolle bei der Gewährleistung der Lebensmittelsicherheit spielt

Vor kurzem wurde unser kaufmännischer und kaufmännischer Direktor, Daniel Frank, von Potato Business über den Einsatz von Röntgentechnik in der Kartoffelverarbeitung. Von streunenden Golfbällen bis hin zu losen Schrauben sind Verunreinigungen in Lebensmitteln eine echte Bedrohung für den Verbraucher in derKartoffelindustrie und in der gesamten Lebensmittelindustrie.

Kraft und Grenzen des Röntgens

Der entscheidende Vorteil von Röntgenstrahlen ist, dass es zerstörungsfrei ist und verwendet werden kann, um eine größere Bandbreite von Materialien zu erkennen als ein Metalldetektor, der natürlich nur den Bediener auf das Vorhandensein von Metallen in einem Produkt warnt. Und es ist nicht selektiv des Produktes, d.h. es spielt keine Rolle, welche Art von Lebensmitteln durch die Maschine geht.

Röntgenstrahlen können in einer Vielzahl von Verpackungsoptionen verwendet werden, einschließlich Tabletts, Netze, Taschen und Boxen, aber Probleme werden bei größeren Verpackungen sichtbar, da die minimale nachweisbare Größe größer wird. Außerdem handelt es sich nicht um eine Wunderwaffe, da einige Materialien für Röntgenstrahlung unsichtbar sind und nicht alle möglichen Verunreinigungen in einem Produkt erkennen können.

Unsere Röntgenmaschine Theia Combination nutzt die Röntgeninspektion, um Verunreinigungen wie Metall, Glas oder Knochen zu erkennen und verunreinigte Packungen in abschließbare Behälter zu entsorgen. Das automatische Entfernen von Ausfalls aus der Produktionslinie. Es entsorgt auch Pakete, die ein ausrangiertes Toleranzgewicht haben, in einem separaten abschließbaren Mülleimer; So verunreinigte Packungen werden nicht für unterfüllte verunreinigt.

Bei Sparc bieten wir kostenlose Bewertungen von Verpackungen und Etikettierungen an, um potenzielle Risiken zu erkennen, Verbesserungen vorzuschlagen und bei der Regulierung Compliances zu helfen.

Wenn Sie eine kostenlose Bewertung wünschen, kontaktieren Sie uns bitte hier.

Oder folgen Sie hier dem Link, um mehr über unsere Röntgenmaschine der Theia Combination zu erfahren.

Start typing and press Enter to search

Enquiry about How x-ray plays a critical role in ensuring food safety

The Sparc Hub
The latest industry insight from Sparc Systems

Stay compliant with updates about the latest technology and information.
Get them sent directly to your inbox by signing up now.

How x-ray plays a critical role in ensuring food safety

Recently, our commercial and sales director, Daniel Frank, was interviewed by Potato Business about the usage of X-ray technology in the potato processing industry. From stray golf balls to loose screws, contaminants in foods are a real threat to the consumer in the potato industry, and across the entire food industry as a whole.

The power and limitations of X-ray

The key benefit of X-ray is that it is non-destructive and can be used to detect a larger range of materials than a metal detector, which of course only alerts the operator to the presence of metals in a product. And, it is non-selective of product i.e it doesn’t matter what type of food product is passing through the machine.

X-ray can be used throughout a variety of packaging options including trays, nets, bags and boxes, but problems become apparent with larger packages as the minimum detectable size becomes larger. Also, it is not a magic bullet as some materials are invisible to X-ray radiation and cannot detect every possible contaminant in a product.

Our Theia Combination X-ray Machine utilises X-ray inspection to detect contaminants such as metal, glass or bone and dispose of contaminated packs into lockable bins below; automatically removing fails from the production line. It also disposes of packages that have an out-of-tolerance weight into a separate lockable bin; so contaminated packs don’t get confused for under/overfilled ones.

At Sparc, we offer free assessments of packaging and labelling to help identify potential risks, suggest improvements and help with regulation compliances.

If you’d like a free assessment contact us here.

Or, follow the link here to read more about our Theia Combination X-ray machine.

Start typing and press Enter to search

Engineering students next to Sparc Systems banner at eventWoman holding selection of sandwiches